Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Die letzte Diät vor dem Urlaub

Viele Frauen müssen beim Anprobieren ihres Bikinis oder Badanzugs feststellen, dass sie trotz aller Bemühungen um eine schlanke Figur, noch das ein oder andere Pfund zu viel haben. Damit man sich am Strand von seiner besten Seite zeigen und die schönsten Wochen des Jahres so richtig genießen kann, wird es dann Zeit für die letzte Diät vor dem Urlaub.

Die letzte Diät für den Endspurt vor den Ferien

© Creatas Images/Thinkstock

In dieser Situation geht es darum, möglichst viel in kurzer Zeit abzunehmen. Allerdings sollte dabei sichergestellt werden, dass der Erfolg tatsächlich auch von Dauer ist und man die überflüssigen Kilos nicht kurze Zeit nach Beendigung der Diät erneut auf den Hüften hat. Auch gesundheitliche Aspekte sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn die letzte Diät sollte nicht dazu führen, dass man geschwächt und matt in die Ferien aufbrechen muss. Auch wenn allgemein zur dauerhaften Gewichtsreduktion immer eine ausgewogene Mischkostdiät mit einer täglichen Kalorienaufnahme von bis zu 1.500 kcal empfehlenswert ist, muss hiervon für die letzte Diät vor dem Urlaub eine Ausnahme gemacht werden. Denn diese Art von Mischkostdiäten nimmt einfach einen zu langen Zeitraum in Anspruch, wenn man sich schon bald in Bestform am Strand präsentieren möchte. Deswegen darf die letzte Diät vor dem Urlaub ausnahmsweise eine Crash-Diät sein, allerdings keine zu einseitige, bei der lediglich Eier, Kohlsuppe oder Ananas verzehrt werden dürfen. Als uneingeschränkt empfehlenswert und leicht durchzuhalten hat sich die 24-Stunden-Diät bewährt, die in verschiedenen Fitness- und Wellnesszeitschriften vorgestellt wurde. Bei ihr ist es erlaubt, sich satt zu essen, allerdings nur mit Gerichten, die einen sehr niedrigen Gehalt an Kohlehydraten haben, dabei aber besonders reich an wertvollem Eiweiß sind. Mit einer derartigen Diät gelingt es, innerhalb von 24 Stunden zwei Kilo abzunehmen, die überwiegend auf die Verbrennung von Fett und nicht auf das Ausscheiden von Wasser zurückzuführen sind. Bei Bedarf kann man diese 24 Stunden Diät nach ein paar Tagen noch einmal durchführen, um sein Wunschgewicht zu erreichen.

Kein Diäterfolg ohne Bewegung

© Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

Gerade für die letzte Diät vor den Ferien, die für eine perfekte Bikini-Figur entscheidend ist, kommt intensiver Bewegung überragende Bedeutung zu: Denn richtig gut sieht man nur aus, wenn der Körper auch ein wenig trainiert wirkt. Auch die 24 Stunden Diät funktioniert nur mit gezielter Bewegung. Sie beginnt am Nachmittag des ersten Tages mit einem intensiven Intervalltraining von mindestens 40 Minuten, bei dem man durchaus an seine Leistungsgrenzen gehen sollte. Ideal dafür sind Übungseinheiten auf dem Crosstrainer oder einem Spinningrad. Nach einem leichten, eiweißhaltigen Abendessen sollte man früh zu Bett gehen, damit die nächtliche Fettverbrennung möglichst effektiv ist. Am nächsten Morgen darf man wiederum ein Frühstück mit viel Eiweiß zu sich nehmen, Eier, Quark oder Joghurt sind ideal. Anschließend wird die zweite Bewegungseinheit absolviert, jetzt geht es eher um Ausdauer: Joggen in gemäßigtem Tempo oder auch Fahrradfahren in einem niedrigen Gang werden empfohlen. An diesem Tag nimmt man noch ein Mittag- und Abendessen ein, beide möglichst kohlehydratarm, aber reich an Proteinen. Am nächsten Morgen zeigt bei dieser Diät nicht nur die Waage zwei Kilo weniger, man fühlt sich auch noch rundherum wohl und leistungsfähig.

Autor: - Datum: 25. Juni 2012 - Uhrzeit: 15:56 Uhr - Schlagwörter: Bikini-Figur , Crash-Diät , , Urlaub - Kategorien: Diät , Sport - 2 Kommentare
2 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Anonymous sagt:

    [...] [...]

    Antworten
  • Lisa sagt:

    Echt gute Blitzdiät!
    Hat mir wahnsinnig gut vor dem Urlaub geholfen. Erst habe ich das gar nicht geglaubt, war dann aber fasziniert, dass es doch geklappt hat! Danke!

    Antworten
Kommentar-Eingabe