Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Cholesterinarme Ernährung

Erhöhtes Cholesterin: Wie Ernährung den Cholesterinspiegel beeinflusst

Cholesterin ist ein Fett und ein lebenswichtiger Stoff: Es gibt den Zellen Stabilität und sorgt dafür, dass diese nicht auseinanderfließen. Außerdem werden Hormone wie Östrogen und Testosteron aus Cholesterin gebildet. Normalerweise enthält der menschliche Körper etwa 140 Gramm Cholesterin, welches der Organismus zum einen selbst in Leber und Darm bildet und das zum anderen über die Nahrung in Form von tierischen Fetten zugeführt wird. So wichtig Cholesterin allerdings auch für das Überleben ist: Erhöhtes Cholesterin hat genau den gegenteiligen Effekt. Der Überschuss an Cholesterin lagert sich an den Gefäßwänden ab und kann diese verstopfen, was bis zum Herzinfarkt führen kann.

„Gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin

Um erhöhtes Cholesterin abzubauen bzw. um einer Erhöhung des Cholesterinspiegels vorzubeugen, wurde vor wenigen Jahren noch empfohlen, möglichst selten cholesterinhaltige Lebensmittel zu essen. Dazu gehören zum Beispiel Eier. Heute unterscheidet man dagegen in „gutes“ HDL-Cholesterin und „schlechtes“ LDL-Cholesterin. HDL-Cholesterin soll sogar dazu beitragen, die Gefäße zu schützen und Herzerkrankungen vorzubeugen. LDL-Cholesterin dagegen steht nach wie vor in dem Verdacht, zusammen mit anderen Risikofaktoren wie Übergewicht und Stress einen Herzinfarkt zu begünstigen.

Erhöhtes Cholesterin: Zu ungesättigten Fettsäuren greifen

Über die Ernährung allein kann man seinen Cholesterinspiegel zwar nicht beeinflussen, da auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Einige Grundregeln sollte man bei der täglichen Nahrungsaufnahme aber dennoch beachten, um erhöhtes Cholesterin erst gar nicht zum Risikofaktor für die Gesundheit werden zu lassen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind es vor allem gesättigte Fettsäuren aus tierischen Lebensmitteln, welche den Cholesterinspiegel zum Ansteigen bringen. Tierische Fette sollte man bei einer cholesterinarmen Ernährung daher nur in Maßen zu sich nehmen. Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollen dagegen den Cholesterinspiegel sogar zum Sinken bringen, also erhöhtes Cholesterin abbauen. Besonders viele dieser wertvollen ungesättigten Fette finden sich in Nüssen, Getreide und Fisch. Eine strenge Diät muss man laut Ernährungsexperten allerdings nicht halten; wichtiger sei eine ausgewogene Ernährung, in der allgemein nicht zu viel Fett aufgenommen wird.