Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Die Abnehm-Lösung

Hungern und viel Sport – nicht unbedingt gesund – „Die Abnehm-Lösung“

Wer schnell Gewicht verlieren will, quält sich oft durch Crash-Diäten. Die Pfunde purzeln schnell – doch nach dem Ende der Diät sind sie meist noch schneller wieder drauf. Der gefürchtete Jojo-Effekt hat zugeschlagen: Nach den Diäten steigern Übergewichtige ihr Gewicht sogar meist über das Ausgangsgewicht. Die Abnehm-Lösung für einen gesunden und vor allem dauerhaften Gewichtsverlust lautet daher nicht: Hungern um jeden Preis. Auch Sport ist nur gesund, so lange er in einem sinnvollen Maß erfolgt. Statt kurzfristigen Diäten sollten Abnehmwillige daher auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung setzen.

Die Kalorienaufnahme sollte über dem Grundumsatz liegen

Die Abnehm-Lösung basiert eigentlich auf einem ganz einfachen Prinzip: Wer abnehmen will, muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Werden doch mehr Kalorien aufgenommen, ist Sport eine willkommene Möglichkeit, um das „Zuviel“ zu verbrennen. Die Schlussfolgerung, möglichst wenig Kalorien zu sich zu nehmen, ist allerdings grundfalsch! Jeder Organismus hat einen gewissen Grundumsatz, einen Grundverbrauch an Kalorien, der sich aus Voraussetzungen wie Alter, Gewicht und Größe zusammensetzt. Der Grundumsatz gibt an, wie viele Kalorien ein Organismus im Ruhezustand verbraucht. Rechnet man den Energieverbrauch durch Bewegung, etwa Arbeit oder Sport und Haushalt, hinzu, erhält man den Gesamtumsatz. Die gesunde Abnehm-Lösung lautet nun: Wer dauerhaft schlank werden möchte, sollte seinen Kalorienverbrauch unter dem Gesamtumsatz, aber immer über dem Grundumsatz halten.

Sport zum Abnehmen

© Fuse/Thinkstock

Dauerhafte Ernährungsumstellung: Die gesunde Abnehm-Lösung

Nimmt der Körper weniger Kalorien zu sich, als er für den Selbsterhalt im Ruhezustand benötigt, fährt er die Stoffwechselleistung herunter. Der Organismus gewöhnt sich an die geringe Kalorienzufuhr und lernt, damit seine Grundfunktionen aufrechtzuerhalten. Die Gewichtsabnahme stagniert irgendwann. Das ist zum Beispiel bei vielen Crash-Diäten der Fall, die aufs Hungern setzen. Isst der Abnehmwillige nach der Diät wieder normal, lagert der Organismus das plötzliche Plus an Kalorien in den Fettdepots ein. Wer die Kalorienzufuhr über längere Zeit unter den Grundumsatz reduziert, droht, in den Hungerstoffwechsel zu rutschen. Dabei entnimmt der Organismus seinen dringend benötigten Energiebedarf nicht mehr den Fett-, sondern den Muskelzellen, baut also Muskeln ab. Das kann im Extremfall lebensbedrohlich werden, da auf diese Weise unter anderem auch das Herz angegriffen wird. Die wesentlich gesündere Abnehm-Lösung besteht daher in einer dauerhaften Umstellung der Ernährung und einem moderaten Sportprogramm, das speziell auf die eigene Leistungsfähigkeit abgestimmt ist. So verliert man zwar etwas langsamer, aber dafür nachhaltig an Gewicht.