Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Ernährung Schwangerschaft

Ernährung Schwangerschaft: Worauf werdende Mütter achten müssen

Es gibt wohl nur eine Phase im Leben, während der Frauen gerne an Gewicht zulegen: die Schwangerschaft. Während der Monate bis zur Geburt gilt es für werdende Mütter allerdings auch, ganz besonders auf ihre Ernährung zu achten. Immerhin müssen nun zwei Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden, die Ernährung in der Schwangerschaft ist ganz entscheidend für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Wie sollte also eine gesunde Ernährung Schwangerschaft aussehen?

Der Energiebedarf steigt um etwa 250 Kalorien

Der Kalorienbedarf während der Schwangerschaft steigt – allerdings erst ab der 16. Schwangerschaftswoche und für zwei essen müssen werdende Mütter ebenfalls nicht: Durchschnittlich 250 Kalorien mehr benötigen sie pro Tag, damit das Ungeborene optimal versorgt ist. Viel wichtiger ist es noch, dass Frauen darauf achten, ausreichend Folsäure und Eisen zu sich zu nehmen; der Bedarf an diesen beiden Stoffen steigt nämlich während der Schwangerschaft deutlich an und muss über veränderte Ernährungsgewohnheiten abgedeckt werden. So sollten Frauen durch die Ernährung in der Schwangerschaft 50 Prozent mehr Folsäure und doppelt so viel Eisen wie normalerweise zu sich nehmen.

© Jupiterimages/Brand X Pictures/Thinkstock

Ernährung Schwangerschaft: Wichtig sind Eisen und Folsäure

Welche Lebensmittel sind nun reich an Eisen und Folsäure und eignen sich für eine gesunde Ernährung Schwangerschaft? Reich an Eisen ist natürlich Fleisch: Dieses kann zwei bis drei Mal in der Woche auf den Tisch kommen, sollte allerdings durchgegart sein. Rohes Fleisch wie Tartar oder blutiges Steak ist in der Schwangerschaft genauso tabu wie Rohmilchkäse. Zu groß ist die Gefahr, das Ungeborene mit Bakterien – Listerien – zu infizieren. Fisch und Hülsenfrüchte sind ebenfalls hervorragende Eiweiß-Lieferanten. Eisen steckt derweil auch in einigen pflanzlichen Lebensmitteln wie Hirse und Roter Bete und ebenfalls in Hülsenfrüchten. Wird ein Eisenmangel festgestellt, was während der Schwangerschaft häufig vorkommt, können Nahrungsergänzungspräparate helfen. Folsäure liefern vor allem Gemüse und Obst: Spinat, Tomaten, Kartoffeln, Kohl, Erdbeeren oder andere Beeren und Orangen sollten abwechselnd täglich die Ernährung ergänzen. Vollkornprodukte wie Schwarzbrot und Müsli sind ebenfalls sehr reich an Folsäure. Milchprodukte schließlich sind wichtig, um den Kalziumbedarf zu decken. Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist also vor allem ausgewogen und frisch und achtet darauf, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.