Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Kraftraining

Nimmt man ab durch Kraftraining?

Kraftraining – den Begriff verbinden bei vielen Menschen immer noch mit aufgepumpten Muskelmassen, den manchmal übertrieben definierten Körpern von Bodybuildern und dumpfem Gewichtheben in der Mucki-Bude. Da soll ausgerechnet Kraftraining beim Abnehmen unterstützen? Das klappt tatsächlich, denn der Muskelaufbau ist eine effektive Möglichkeit, um noch mehr Körperfett zu verlieren.

Mehr Muskelmasse bedeutet mehr Energieverbrauch

Beim Krafttraining wird in der Regel mit Gewichten trainiert. Das Ziel ist es, einzelne Muskelpartien gezielt aufzubauen. Dabei werden nun schon sehr viele Kalorien verbrannt. Kraftraining hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Mehr Muskeln verbrennen nämlich mehr Fett. Jedes Gramm mehr an Muskelmasse steigert den Grundumsatz des Körpers, also die Menge an Kalorien, die der Organismus im Ruhezustand verbraucht. Da Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen als Fettdepots, können muskulöse Menschen automatisch etwas mehr essen als Personen mit weniger Muskel-, aber mehr Fettanteil. Ein gezielter Muskelaufbau hilft also dabei, das Gewicht auch langfristig zu halten. Wie ihr auch Zuhause ein vollwertiges Ganzkörpertraining absolvieren könnt, zeigen wir hier: Sportübungen für Zuhause

Kombination von Ausdauer- und Kraftraining für gesundes Abnehmen

Ein sinnvolles Training für Abnehmwillige setzt sich daher immer aus einer Kombination von Krafttraining und Ausdauertraining zusammen. Das Ausdauertraining bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt dafür, dass Fett verbrannt wird. Konzentriert man sich allerdings nur auf das Ausdauertraining, erreicht man meist schnell einen Gewichtstillstand. Kraftraining ist hier eine wertvolle Ergänzung. Fettdepots im Körper werden zu Muskeln umgewandelt, die langfristig Energie verbrauchen. Über eines sollten sich Sportler allerdings im Klaren sein: Muskeln sind schwerer als Fett, wer Kraftraining betreibt, wird also erst mal ein kleines Plus auf der Waage verbuchen. Das ist kein Grund zur Panik, sondern zeigt nur, dass das Training Erfolge bringt. Für eine effektive Erfolgskontrolle sollte mittels spezieller Waagen der Fettanteil im Körper gemessen werden. Geht dieser zurück, ist das Kraftraining erfolgreich. Vor allem Frauen fürchten jedoch, durch Gewichtheben zu sichtbare Muskeln und einen unweiblichen Körper zu bekommen. Dem kann man vorbeugen, indem man mit eher leichten Gewichten, aber häufigen Wiederholungen trainiert.