Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Muskelaufbau Ernährung

Die richtige Muskelaufbau Ernährung

Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett. Ein Muskelaufbautraining sollte daher für jeden Abnehmwilligen mit zum Sportprogramm gehören. Schöne, definierte Körperformen benötigen allerdings auch die richtige Muskelaufbau Ernährung. Denn erst die richtigen Nährstoffe bieten die Grundlage, damit sich Muckis richtig entwickeln können.

Proteine sind der wichtigste Baustein der Muskelaufbau Ernährung

Wer Muskeln aufbauen möchte, sollte vor allem ausreichend essen. Das bedeutet, dass man sich vor dem Training den persönlichen Grundumsatz und den Gesamtumsatz ausrechnen lassen sollte. Denn nimmt man weniger Energie zu sich, als der Körper im Ruhezustand verbraucht, holt sich der Organismus die fehlende Energie aus den Muskeln. Muckis aufbauen kann man auf diese Weise natürlich nicht. Doch nicht nur genug, auch das Richtige will gegessen werden, um den Körper zu definieren. Die richtige Muskelaufbau Ernährung setzt sich aus Proteinen, also Eiweiß, aus Aminosäuren wie Glutamin und Arginin, aus Kohlehydraten zusammen. Das Eiweiß sollte aus möglichst hochwertigen Quellen stammen – das bedeutet, dass mageres Fleisch, Fisch, fettarme Milchprodukte, reines Eiweiß, aber auch pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte und Soja recht oft auf dem Speiseplan stehen sollten. Bodybuilder schwören darüber hinaus auf spezielle Nahrungsergänzung, die besonders viel hochwertiges Eiweiß liefert.

Kombination aus gesunder Ernährung und Nahrungsergänzung

Proteine sind also der wichtigste Bestandteil einer Muskelaufbau Ernährung. Bis zu 2,5 Gramm Eiweiß benötigt der Körper pro Kilogramm Körpergewicht für den Aufbau von Muskeln. Wer nur im Rahmen des ganz normalen Trainings seine Muskeln aufbauen möchte, kommt auch mit einer Muskelaufbau Ernährung ohne Ergänzungsstoffe zurecht; wer allerdings mit dem Muskelaufbau startet, findet in Proteinshakes eine sinnvolle Ergänzung. Deren Kaloriengehalt sollte natürlich auf die Gesamtaufnahme angerechnet werden. Neben Eiweißen und Kohlehydraten ist jedoch auch Fett für eine gesunde Ernährung wichtig. Allerdings sollte das Fett weniger aus Schokolade kommen als aus Nüssen, Samen, Seefisch oder eben Fleisch und Milchprodukten. Auch eine gute Muskelaufbau Ernährung ist, wie gesunde Ernährung generell, natürlich und ausgewogen.