Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Kohlenhydrate-Tabelle

Die Kohlenhydrate-Tabelle: Eine schnelle Übersicht über den Kohlenhydratgehalt

Zahlreiche Diäten basieren mittlerweile auf dem Low Carb Prinzip. Die Theorie dahinter: Dick machen nicht etwa zu viel fette Lebensmittel und erst recht keine eiweißhaltigen Nahrungsmittel, sondern Kohlenhydrate. Die Diäten versprechen eine schnelle und vor allem eine langfristige Abnahme, da sie oft auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung weg von einer kohlenhydratreichen, hin zu einer proteinreichen Kost zielen. Doch nicht immer ist auf den ersten Blick zu erkennen, welche Lebensmittel viele Kohlenhydrate enthalten. Für diese Fälle hilft eine Kohlenhydrate-Tabelle, welche einzelne Lebensmittel und ihren Gehalt an Kohlenhydraten auflistet.

Kohlenhydrate: Ein Zuviel wird als Fett gespeichert

Grundsätzlich sind Kohlenhydrate wichtige Nährstoffe, die dem menschlichen Organismus viel einfach verwertbare Energie liefern; vor allem das Gehirn ist auf die Zufuhr dieser Stoffe angewiesen. Kohlenhydrate sind nun nichts anderes als Zucker, vom Einfachzucker, der etwa in Obst, Honig oder Haushaltszucker vorkommt und besonders schnell als Energie freigesetzt werden kann, bis hin zum Vielfachzucker, den komplexen Kohlenhydraten. Diese kommen etwa in Kartoffeln, Reis und Vollkornprodukten vor. Ein Zuviel an Kohlenhydraten – wie es die heutige Ernährung in den Industrienationen meist liefert – wird allerdings vom Körper nicht mehr verwertet, sondern in Fettzellen umgewandelt und findet sich als Speck auf den Hüften wieder. Die Low Carb Ernährung soll nun dafür sorgen, dass der Körper seine eigenen Fettreserven angreift und das eingelagerte Fett wieder als Energie zur Verfügung stellt.

Die Kohlenhydrate-Tabelle zeigt versteckte Einfach- und Mehrfachzucker

Bei vielen Nahrungsmitteln scheint es klar, dass sie nicht in eine kohlenhydratreduzierte Ernährung passen: Sind nur zehn oder 20 Gramm Kohlenhydrate am Tag erlaubt, wie es etwa bei der Atkins-Diät der Fall ist, passen Nudeln, Kartoffeln oder Weißbrot nicht in den Speiseplan. Doch auch Früchte enthalten viele Kohlenhydrate, nämlich in Form von Fruchtzucker, Glucose. 100 Gramm Apfel etwa kommen schon auf elf Gramm Kohlenhydrate, 100 Gramm Banane enthalten sogar rund 23 Gramm. Für viele Low Carb Diäten muss man daher auch den Obstverzehr einschränken. Eine Kohlenhydrate-Tabelle zeigt, wo noch versteckte Kohlenhydrate lauern. Besonders wertvoll nicht nur im Rahmen einer Low Carb Diät ist eine Kohlenhydrate-Tabelle, wenn sie auch die restlichen Nährwerte der Lebensmittel anzeigt. So können sich Abnehmwillige auf einen Blick über den Kaloriengehalt, den Gehalt an Proteinen und Fett erkundigen und ganz gezielt die Lebensmittel auswählen, die in ihren Speiseplan passen.