Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Sport ist Mord? Das muss nicht sein! So motivieren sie sich!

Keine Zeit, kein gutes Wetter, kein gute Verfassung – die Ausreden, um nicht zum Training zu gehen, sind vielfältig. Hier gibt es 6 Tipps die das Workout angenehmer machen und so zum Sport Treiben motivieren.

© iStockphoto / ThinkStock

Glücksgefühle nach dem Training

Getreu dem Motto “Sport ist Mord” wird das Training im Zuge einer Diät oft zur Qual. Vor allem, wenn man planlos agiert und kaum Ergebnisse erzielt, leidet die Motivation. Trotz Anstrengung, Belastung und Muskelkater: Nach dem Training erlebt man meist ein Glücksgefühl, dank der Endorphine, die beim Sport vom Körper ausgeschüttet werden. Ist das Gefühl danach nicht eigentlich Motivation genug, auch am nächsten Tag das Training wieder aufzunehmen? Wer einige Punkte beachtet, für den kann das Training durchaus Spaß bringen und so ganz automatisch zum regelmäßigen Zeitvertreib werden. Der Körper dankt es!

6 Tipps für eine höhere Motivation:

© iStockphoto / ThinkStock

1. Trainingsplan aufstellen! Der richtige Trainingsplan strukturiert das Workout und erhöht damit die Effizienz – größere Erfolge sind das Resultat. Der Plan sollte am besten zusammen mit einem Experten aus dem Studio oder anderen Ratgebern, etwa Fachliteratur, ausgearbeitet werden.

2. Trainingsziel definieren! Warum wird trainiert, sind es gesundheitliche oder ästhetische Gründe? Existieren bestimmte Vorbilder? Wenn man auf ein Ziel hinarbeiten kann, erhöht das die Motivation und sorgt bei Erfolgen für Spaß beim Training. Doch Vorsicht: Nicht alle muskelbepackten Schauspieler und superdünnen Sängerinnen eignen sich als Vorbilder, zu unterschiedlich sind die jeweiligen Voraussetzungen und Bedingungen. Das soll zwar nicht als Ausrede dienen, trotzdem bewirken realistische Ziele einen erhöhten Spaß und Wohlfühlfaktor.

3. Langeweile verhindern! Routine verbreitet Langeweile und senkt die Motivation für das Training auf Dauer erheblich. Mit ein paar Änderungen lässt sich das aber leicht verhindern. Der Trainingsplan sollte abwechslungsreich gestaltet werden, so können an den verschiedenen Tagen unterschiedliche Bereiche und Muskelgruppen trainiert werden. Ansonsten kann man auch einfach mal die Übungsorte wechseln – Training im Fitnessstudio, zu Hause oder auch mal in der freien Natur.

6. Motivation durch Belohnung! Sport ist Mord? Was macht das schon wenn am Ende eine schöne Belohnung wartet? Ein leckeres (natürlich gesundes und leichtes) Essen motiviert für das Training und gibt dem Körper hinterher wichtige Nährstoffe zurück. Wem das nicht in den Diätplan passt, belohnt sich stattdessen mit anderen schönen Dingen. Zum Beispiel kein Kino ohne Training – hart aber effektiv.

© iStockphoto / ThinkStock

4. Trainingspartner organisieren! Gemeinsames Training erhöht den Spaß um ein Vielfaches – aber nur wenn sich die Gruppe oder der Partner auf einem ähnlichen Niveau befindet, sonst wird es schnell frustrierend. Ebenbürtige Sportler motivieren sich gegenseitig, außerdem wird das Absagen von Terminen erheblich erschwert.

© iStockphoto / ThinkStock

5. Mit Musik trainieren! Sport in Verbindung mit treibender und belebender Musik spornt an und unterstützt beim Workout. Besonders geeignet sind Hip Hop, Rock und Elektro, wichtig sind aber vor allem konstante Beats, die einen nicht aus dem Rhythmus bringen.


Sport ist Mord? Das muss nicht sein! Welche Tipps habt Ihr für ein angenehmes Training, wie könnt Ihr Euch für ein anstrengendes Workout motivieren?

Autor: - Datum: 23. August 2012 - Uhrzeit: 15:46 Uhr - Schlagwörter: , , , , , - Kategorien: Sport - 3 Kommentare
3 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Laura Wolf sagt:

    Schöner Artikel! Ich konnte mich auch nie selbst motivieren und habe mir dann eine Trainingspartner gesucht. Jetzt gehe ich inzwischen 3x/Woche zum Sport und habe mir zusätzlich noch ein Rad gekauft: http://www.aktiv-versandshop.de/fahrradwelt/ !
    Lieber Gruß,
    Laura

    Antworten
  • Peter sagt:

    Also ich gehe immer mit meinem Kumpel ins Studio, wir motivieren uns gegenseitig und veranstalten immer einen Wettbewerb, wer mehr Gewichte schafft, das spornt echt an! Aber die passende Musik ist auch super wichtig!

    Antworten
  • Fitness Spartacus sagt:

    Hi,

    Guter Artikel! Vor allem Punkt Nummer 4 kann ich nur weiterempfehlen, dadurch is regelmäßiges trainieren garantiert.

    Btw: Deine Punkte sind ein wenig durcheinandergeraten, Punkt 6 kommt vor 4

    Antworten
Kommentar-Eingabe