Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Schneller abnehmen mit dem Crosstrainer

Wer schnell und gesund an Gewicht verlieren will, der kommt um Sport nicht herum. Am effektivsten sind hierfür Sportarten, die den gesamten Körper fordern. Dazu zählen Schwimmen und Skifahren, Boxen und Turnen, aber auch Hand- oder Volleyball. Wer die Zeit nicht hat, mehrmals in der Woche zum Training zu gehen, der kann mit einem Crosstrainer Zuhause ähnlich effizient trainieren.

Denn der Crosstrainer fordert Arme und Beine gleichermaßen, und das auf äußerst gelenkschonende Weise. Insbesondere bei hochwertigen Geräten sind die Winkel und Bewegungsabläufe so optimiert, dass die Gelenke geschont und Muskeln, Sehnen und Bänder kontinuierlich gefordert werden.

Ausdauer, Kraft, Koordination

Wer regelmäßig auf den Crosstrainer steigt, der verbessert seine Kraft, seine Ausdauer und außerdem seine Koordination. Denn das Gerät verlangt, anders als viele andere Fitn e ssgeräte eine Bewegung über die diagonale Körperachse. Der Namensteil “Cross”, zu Deutsch “Kreuzung” deutet darauf hin, dass mit ihm quasi “über Kreuz” trainiert wird.

Effizientes Muskeltraining

Die ellipsenförmige Bewegungslinie, die Arme und Beine beim Training in die Luft zeichnen, beeinflusste seinen zweiten Namen: “Ellipsentrainer”. Die Bewegung ist dem natürlichen Laufen des Menschen nachempfunden, erfordert aber ein langezogeneres Ausholen, was die Muskeln noch stärker trainiert.

Im Rückwärtsgang die Arme trainieren

Der Crosstrainer lässt sich jedoch nicht nur im Vorwärtsgang, sondern auch im Rückwärtsgang benutzen. Bei diesen zuerst sehr ungewohnten Bewegungsabläufen werden die Muskeln nochmal ganz anders gefordert. Auf diese Weise werden insbesondere die Arme trainiert, da diese die Beine beim ungewohnten Rückwärtslaufen zusätzlich unterstützen müssen. Auch an die Koordinationsfähigkeit stellt diese Trainingsvariante einen erhöhten Anspruch, trägt also zu einem noch besseren Körpergefühl bei.

Autor: - Datum: 18. Mai 2011 - Uhrzeit: 17:13 Uhr - Schlagwörter: , , - Kategorien: Sport - 2 Kommentare
2 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Kathrin sagt:

    Ich war erst total skeptisch gegnüber dem Crosstrainer, weil ich dachte, dass ich darauf nie so würde trainieren können wie beim Ski fahren. Dann hat eine Freundin mich doch überredet und ich war begeistert. Die Bewegungen sind nicht so steif auf das Geärt zugeschnitten wie ich es erwartet hatte, sondern wirklich denen beim Ski fahren sehr ähnlich. Ich benutze ihn im Studio nun regelmäßig und hoffe, dass ich so für den Winterurlaub ein wenig vorarbeiten kann dmait ich die ersten Tage am Abend noch zu irgendwas zu gerbauchen bin.

    Antworten
  • Tobias sagt:

    Ich bin neuen Trainingsmethoden gegenüber generell sehr aufgeschlossen und fand den gleich gut. Vor allem die Möglichkeit des “rückwärts” trainierens finde ich super. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme bei dem Handhabung. Man muss sich zwar erst ein wenig “orientieren” aber dann machts richtig Spaß.

    Antworten
Kommentar-Eingabe