Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Die Eiweiß-Diät

Prominente Frauen schwören darauf: Die amerikanische Sängerin Gwen Stefanie hat nach zwei Kindern immer noch eine top Figur. Durchtrainiert von Kopf bis Fuß präsentiert sich die erfolgreiche Sängerin seit 15 Jahren in den Medien – doch was ist ihr Geheimnis? Wir fanden es heraus: die Eiweiß-Diät soll Fettpölsterchen geradezu schmelzen lassen!

Eiweiße (oder auch Proteine) bestehen aus Aminosäuren, die die Fähigkeit besitzen, Fettzellen zu verbrennen. Nimmt man über einen gewissen Zeitraum hauptsächlich Eiweiß in Form von magerem Fleisch, Fisch, Eiern oder fettarmen Milchprodukten zu sich, purzeln die Pfunde. Und das Beste daran ist, dass man nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten muss.

Und so soll es funktionieren:

Anfangs verlieren Sie durch die hohe Eiweißzufuhr rapide an Gewicht, ohne dass Muskeln abgebaut werden.  Daher sollten Sie anschließend zwischen einem Eiweiß-Tag und einem Eiweiß-Gemüse-Tag wechseln. Wenn Sie Ihre Wunschgröße erreicht haben, gilt es das erreichte Wunschgewicht zu halten.  Dazu ist es ratsam, Lebensmittel wie Brot und Nudeln nur in geringen Mengen zu sich nehmen. Wenn Sie Ihr Gewicht halten, dürfen Sie zu Ihrem normalen Speiseplan zurückkehren.

Tipp: Natürlich ist es wie immer von Vorteil, wenn Sie während der Diät regelmäßig Sport treiben, da sich die eiweißreiche Ernährung besonders gut zum Muskelaufbau eignet.

Damit es trotzdem schmeckt: Rezept für Putenbrustspieße in Erdnusssauce

Zutaten:
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Zitronensaft
- Currypulver
- Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- Putenbrustfilet
- 2 Esslöffel Maisöl

Für die Ernuss-Sauce:
- 1 Teelöffel Maisöl
- 1/4 Tasse gehackte Zwiebel
- 1/2 Teelöffel Ingwer, fein zerkleinert
- 1/2 Tasse Erdnussbutter
- 1 Tasse Wasser
- 1 EL Sojasauce

Zubereitung:
Verrühren Sie die Sojasauce in einer kleinen Schüssel mit dem Zitronensaft, dem Currypulver, dem Pfeffer und dem Knoblauch. Anschließend das Huhn in Würfel schneiden und in die Marinade legen. Marinieren Sie das Huhn 30 Minuten durch gelegentliches Rühren. Spülen Sie danach die Bambusspieße im Wasser ab und fädeln Sie die Hühnerstücke darauf. Etwas Öl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten.

Erdnuss-Sauce
In einem Topf das Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze Zwiebeln, Ingwer und Pfeffer dazugeben. Das Ganze kochen lassen und gelegentlich umrühren. Zum Schluss die Erdnussbutter dazugeben. Fertig!

Vorteile- und Nachteile der Eiweiß-Diät

Vorteile:
- In der Regel verspüren Sie weniger Hunger, Heißhungerattacken bleiben aus
- Ihre Blutwerte verbessern sich
- Anstieg des Wachstumshormons STH

Nachteile:
- zu viel Eiweiß hat großen Einfluss auf das Funktionieren der Nieren
- zu viel Eiweiß kann die Wahrscheinlichkeit von Allergien erhöhen

Autor: - Datum: 1. September 2011 - Uhrzeit: 15:31 Uhr - Kategorien: Diät - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe