Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Wie ernährt man sich wirklich gesund?

Nachdem wir hier gestern gerade ein vorbildliches Rezept für die gesunde und kalorienarme Ernährung vorfinden konnten, soll es heute mal darum gehen, was eigentlich gesunde Ernährung wirklich ausmacht. Gibt es dazu goldene Regeln oder muss man sich doch auf die sich immer wieder ändernden Empfehlungen aus Zeitschriften und Diät-Ratgebern verlassen?

Unzählige Diät-Variationen

Fast jede Woche werfen die Medien neue Diät-Empfehlungen auf den Markt. Dort wird nachdrücklich von Kohlenhydraten abgeraten, hier wird der neueste Trend, die Steinzeit-Diät, propagiert. Immerhin haben diese beiden etwas gemeinsam, denn sowohl Low-Carb als auch Steinzeit-Ernährung predigen den Verzicht auf Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln und setzen auf Fleisch und Gemüse. Die Steinzeit-Diät sogar vornehmlich auf Fleisch, denn da unsere Vor-Vorfahren alles waren, aber nicht dick, scheint der Rückschluss zu sein, dass wir uns nur so ernähren müssten wie sie, um auf ein gesundes Körpergewicht zu kommen. Hauptsächlich Fleisch und dazu ein paar Beeren? Das mag nicht jedem schmecken und so richtig ausgewogen hört sich da ja eigentlich auch nicht an. Der Schlüssel für die richtige Ernährung liegt aber wohl am ehesten bei der Ausgewogenheit eines Speiseplans. Und natürlich sollte auch die Menge stimmen. Denn auch die gute alte FDH-Diät, für “Friss-die-Hälfte, ist schon seit Jahrzehnten nicht aus der Mode gekommen. Die wichtigsten Diät-Regeln sind zugleich auch die offensichtlichsten, doch damit können keine Ratgeber verfasst und kein Geld verdient werden.

Ernährung mit Verstand

Wer unter Übergewicht leidet, obwohl er sich an alle Regeln der gesunden Ernährung hält, hat meist schon von klein auf Übergewicht. Die Folgen jahrelanger falscher Ernährung können nicht so einfach beseitigt werden, schlechte Gewohnheiten inklusive. Wer sein Leben lang zum Essen ein Glas Cola getrunken hat, dem wird es schwerfallen, das einfach wegzulassen, auch wenn er weiß, dass er Zucker pur zu sich nimmt. Wichtig ist dann, dass derjenige seine kompletten Lebensgewohnheiten umstellt und anders einkaufen geht. Sonst ist eigentlich auch bei einer gesunden Ernährung alles erlaubt, auch Kuchen, Bonbons und Schokolade darf man mal essen, nur eben nicht in rauen Mengen und nicht ausschließlich. Eher sollte man Fertiggerichte und Fast Food verbieten, denn darin befinden sich Geschmacksverstärker und Geschmacksstoffe, durch die man seine Geschmacksnerven abstumpft und daher bei naturbelassenem Essen irgendwann den Geschmack vermissen würde. Nur durch reichlich Salz oder Fett als Geschmacksträger könnte das wieder ausgeglichen werden. Daher kommt wohl auch das alte und hartnäckige Gerücht, alles, was gesund sei, schmecke nicht. Dabei schmeckt es sehr wohl, wir haben nur verlernt, wie Geschmack in natürlicher Form schmeckt.

Autor: - Datum: 12. Oktober 2011 - Uhrzeit: 13:16 Uhr - Kategorien: Ernährung - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe