Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Grundlagen des gesunden Abnehmens

Wer kennt das nicht: wenn nach einem langen Winter die Temperaturen langsam steigen und die luftige frühlingshafte Kleidung aus dem Schrank hervorgeholt wird, durchfährt einen der Schrecken. T-Shirts sind zu eng und auch die Hosen wollen nicht mehr wie gewohnt über die Hüften rutschen, so als wären sie über den Winter geschrumpft oder heimlich von kleinen Tierchen enger genäht worden.

Oft führt dann der schonungslose Blick auf die Waage zu der verzweifelten Erkenntnis: “Ich muss abnehmen”. Doch Diäten müssen keine qualvollen Hungerkuren sein. Mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung purzeln die Pfunde bei vielen schneller als erwartet.

Gesunde Ernährung

Eine langfristige Umstellung der Ernährungsweise erzielt auf lange Sicht weitaus bessere Ergebnisse als eine radikale Diät und ist zudem für den menschlichen Körper weitaus verträglicher. Der Trick ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dabei muss man nicht zwangsläufig weniger essen, sondern sollte lediglich seinen Konsum an fett- und zuckerreichen Lebensmitteln einschränken. Auf dem Speiseplan sollten viel Obst und Gemüse stehen. Süßigkeiten und fettige Snacks sollten nur in Ausnahmen gegessen werden. Limonade und Saft ersetzt man am besten durch Wasser, ungesüßten Tee und Fruchtschorlen. Mit den Einschränkungen beim Essen sollte man jedoch nicht zu streng sein und sich gelegentlich den heißgeliebten Schokoriegel immer noch gönnen. Nur so lässt sich der oft fatale Heißhunger unter Kontrolle bringen.

Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige sportliche Betätigung gehört zum gesunden Abnehmen nicht nur dazu, sondern ist vielmehr der Schlüssel zum Erfolg. Wer schon lange keinen Sport mehr getrieben hat, sollte nicht gleich aus dem Haus stürzen und einen Marathon laufen. Eine langsame Umstellung bekommt unserem Körper wesentlich besser. In Absprache mit dem Hausarzt sollte ein sinnvoller Bewegungsplan erarbeitet und umgesetzt werden. Doch nicht nur im Fitness-Studio oder auf der Jogging-Strecke können wir unseren Körper trainieren. Auch das alltägliche Leben steckt voller Möglichkeiten zur Bewegung. Selbst kleine Umstellungen unserer Lebensgewohnheiten können sich positiv auf unser Gewicht auswirken. Man kann anstatt des Aufzugs die Treppe benutzen, kurze Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen und auf dem Weg zur Arbeit den Bus eine Haltestelle früher verlassen, um das letzte Stück zu Fuß zurück zu legen.

Einen Adventskalender mit Tipps und Tricks für jeden Tag habe ich hier gefunden. Viel Spaß beim Türchen Öffnen und viel Erfolg beim Abnehmen!

Autor: - Datum: 5. Dezember 2010 - Uhrzeit: 19:38 Uhr - Schlagwörter: , , - Kategorien: Sport - 3 Kommentare
3 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Tom sagt:

    Hallo Lydia,
    schöner Artikel, den sich viele Menschen zu Herzen nehmen sollten.
    Gruss, Tom

    Antworten
  • Ramona sagt:

    Vielen dank für den tollen Artikel! Endlich schreibt mal jemand die Wahrheit über das Abnehmen. Es gibt viel zu viele Internetseiten, die Esstörungen fördern. Danke, dass das hier nicht gemahct wird!
    Herzliche Grüße
    Ramona

    Antworten
  • Felicitas sagt:

    Schöner Artikel. Abnehmen wird in unserer heutigen Gesellschaft viel zu ernst genommen, dabei geht es doch dabei eigentlich um einen gesunden Körper. Aber das kann man doch auch nur erreichen, wenn man auf gesunde Weise abnimmt und nicht solche Chrash Diäten macht.

    Antworten
Kommentar-Eingabe