Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Abnehmen mit Fast Food?

Viele Menschen ernähren sich aus praktischen Gründen oder aus Zeitmangel häufig von Fast Food. Fast Food ist preiwert, schnell zubereitet und man spart sich die Zeit fürs Kochen. Wenn es in der Mittagspause oder unterwegs einmal schnell gehen muss, ist nichts einfacher als der Gang zur Burger-Bude oder zum Dönermann.


Inzwischen ist allgemein bekannt, dass Fast Food in größeren Mengen ungesund ist und zu viel Kalorien und Fett enthält. Wer auf seine Figur achten oder abnehmen möchte, sollte des w egen um Pizza, Currywurst und Co. lieber einen großen Bogen machen. Doch zum Erstaunen vieler Gesundheitsbewusster gibt es einige Ausnahmen, die auch während einer Diät zumindest gelegentlich gegessen werden können.

Kalorienbewusstes aus der Imbissbude?

In den Imbissbuden der Republik wird einem meist Kalorienreiches und Fettiges serviert. Ein typisches Imbissbuden-Menü besteht aus Currywurst und Pommes mit reichlich Ketchup und/oder Mayonnaise. Viele der typischen Imbissbuden-Gerichte werden in der Fritteuse zubereitet. Eine fett- und kalorienärmere Alternative ist zum Beispiel ein gegrilltes Hähnchen. Am besten sollte das magere Hähnchenfleisch ohne Haut gegessen werden, da sie nach dem Grillen das meiste Fett enthält. Als Beilage zum halben Hähnchen sollte anstatt Pommes einmal lieber ein Salat gewählt werden.

Alternativen zum Burger

Die meisten Burgerketten bieten eine große Auswahl unterschiedlicher Burger an. Auf Cheeseburger, Big Mac und Co. sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Ein einfacher Hamburger ohne fett- und kalorienhaltigen Extrabelag ist die bessere Alternative. Viele der großen Fast Food-Ketten bietet heutzutage Wraps als Burger-Alternative an. Diese mit Fleisch und Gemüse gefüllten Teigtaschen eigenen sich aber nicht zwangsläufig dafür, das Gewissen heimlicher Fast Food-Junkies zu beruhigen, da sie je nach Wahl der Zutaten teilweise sogar mit mehr Kalorien zu Buche schlagen können, als ein herkömmlicher Burger. Die goldene Regel lautet hier: Gegrilltes Fleisch ist grundsätzlich besser als frittiertes!

Autor: - Datum: 4. Dezember 2010 - Uhrzeit: 11:08 Uhr - Schlagwörter: , , , - Kategorien: Ernährung - 2 Kommentare
2 Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Reinhardt sagt:

    Also ich denke die Überschrift trifft es nicht ganz, würde eher sagen Abnehmen trotz Fastfood. Klar ist ein bisschen nicht schädlich und man kann es durchaus mal essen. Ich nehme auch mal einen dicken Big Mac wenn ich darauf Hunger habe, aber es muss eben die Ausnahme sein, zumal die Burger von den großen Ketten. Wenn man Zuhause alles selsbt macht und da frische Zutaten nutzt, ist das ja noch eine andere Baustelle. Das Hauptproblem sind ja in erster Linie die Saucen, da muss man eben aufpassen wie viel es sein soll.

    Antworten
  • Lars sagt:

    Ich fahre beim Abnehmen mit Döner recht gut. Wenn ich mir Mittags einen guten Döner besorge, bin ich für den Rest des Tages nämlich satt und glücklich

    Antworten
Kommentar-Eingabe