Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Schwangere werden in der Schwangerschaft dick. So viel ist sicher. Nicht nur der Bauch wird immer runder, sondern auch die Fettdepots am Gesäß, an den Oberschenkeln, an den Hüften sowie an Armen und Beinen legen Vorräte an. Um nach der Geburt schnell wieder schlank zu sein, sollte man aber keine Hungerkuren machen. Denn das ist ganz sicher ungesund.

Die Kraft wird gebraucht

Besonders wenn eine Frau ihr Kind stillen möchte, werden die Kilos schnell wieder verschwinden. Auch so ist das Leben mit einem Säugling äußerst kräftezehrend. Wenig Schlaf und viel Verantwortung brauchen Kraft und die nimmt sich der Körper aus den zuvor angelegten Reserven. Viele Frauen müssen überhaupt keine Diät machen und sind spätestens ein Jahr nach der Geburt wieder genau so schlank wie vorher.

Sanft und bewusst aktiv werden

Wem das nicht schnell genug geht, der kann natürlich auch durch eine gesunde Ernährung gezielt abnehmen. Dabei sollte man aber keinesfalls hungern, denn das könnte die Qualität der Muttermilch beeinträchtigen. Es wird sogar als schädlich betrachtet, da der Körper dann anfangen würde, alte Fettreserven, in die auch alte Schadstoffe wie etwa Nikotin abgelagert sind, abzubauen. Wer nicht stillt, kann theoretisch so wenig essen, wie er will, aber wohlfühlen tuen junge Mütter sich eher, wenn sie ausgewogen essen. Zu viel Fettiges und Süßigkeiten sollte man natürlich meiden, sonst gehen die Kilos nicht, sondern setzen erst recht an.

Sport kann man etwa 8 Wochen nach der Entbindung wieder betreiben. Davor wird sich auch kaum jemand danach fühlen. Denn der Körper muss sich von den Strapazen der Schwangerschaft und Geburt erst erholen. Mit einer gut angeleiteten Rückbildungsgymnastik sollten der Beckenboden und die inneren Bauchmuskeln zunächst langsam wieder aufgebaut werden. Wem nach stundenlangen Spaziergängen und Herumtragen des Kindes noch nach einer Runde Jogging ist, für den spricht natürlich dann nichts mehr dagegen.

Autor: - Datum: 18. Oktober 2011 - Uhrzeit: 13:49 Uhr - Kategorien: Allgemein - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe