Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Winterpfunde schmelzen lassen

Winterzeit ist Schlemmerzeit. Über die Adventszeit und die Festtage haben sich bei manch einem Gans, Lebkuchen, Punsch und Co. einen festen Platz auf Hüften, Schenkeln, Bauch und Gesäß gesichert. Vorübergehend ist das okay, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Der Wunsch nach der Bikini-Figur geht also automatisch mit dem Wunsch einher, die überflüssigen Pfunde wieder los zu werden – so schnell wie möglich! Aber sind so genannte Blitz-Diäten überhaupt zu empfehlen?

Blitzdiäten riskant für die Gesundheit

Verlockend klingen solche Versprechungen meist: Ein Kilo in einer Woche oder in drei Wochen zur Traumfigur – über derartige Slogans stolpern vor allem Frauen in diversen Hochglanzmagazinen oder auf mancher Webseite. Ernährungsexperten warnen allerdings vor solchen Radikal-Kuren . Gesund sind diese Methoden auf Dauer bestimmt nicht – und der gefürchtete Jo-Jo-Effekt stellt sich dann doch früher oder später ein. Keine neue wissenschaftliche Erkenntnis, aber dafür bewährt: Um das persönliche Wunschgewicht zu erreichen und auch dauerhaft zu halten, helfen nur eine gesunde Ernährungsumstellung und Bewegung.

Langsam abnehmen ist gesünder

Wer sich ausgewogen und gesund ernährt und dabei auch noch viel bewegt, kann den aufgeplusterten Fettzellen effektiv den Kampf ansagen. Gerade jetzt, nach der Völlerei über Weihnachten, tut uns Bewegung besonders gut. Deswegen muss man nicht gleich zum Hochleistungssportler mutieren oder sich täglich auf dem Laufband quälen. Moderater Sport kann auch schon kleine Wunder bewirken: leichtes Walking, Radfahren oder Schwimmen eignen sich besonders gut. Das bringt Spaß und raubt einem nicht völlig die Puste. Zwei- bis dreimal die Woche 30 Minuten Training reichen meist schon aus. Lässt man dann noch die Finger von Stollen, Plätzchen und anderen übermäßig fetten Speisen, rückt das Wunschgewicht allmählich näher. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch noch günstiger als teure Schlankmacher-Drinks oder Abnehm-Kapseln.

Autor: - Datum: 27. Dezember 2011 - Uhrzeit: 14:12 Uhr - Kategorien: Allgemein - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe