Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Superdiät Kohlsuppe?

Das Prinzip der Kohlsuppendiät ist schnell erklärt: Man kocht sich eine Gemüsesuppe mit sehr viel Kohl und verzehrt diese den ganzen Tag über. Morgens Suppe, Mittags Suppe und Abends Suppe. Das ist nur etwas für Leute mit starkem Durchhaltewillen und knallharten Geschmacksnerven. Schließlich ist Kohl nicht für jedermann ein wohlschmeckendes Gemüse. Für Renée Zellweger, der Darstellerin der berühmten Bridget Jones, war das wohl kein Problem. Sie hat sich extra für die Dreharbeiten der Komödie einige Pfunde angefuttert, um diese nach den Dreharbeiten in Rekordzeit wieder abzunehmen. Womit? Mit Kohlsuppe! Das wird wohl gesund sein, oder!?

Fallen der Wundersuppe

Wenn man von der Kohlsuppendiät hört, dann empfindet man diese zunächst als gesund und verträglich. Schließlich ist Kohl ein Gemüse und man darf davon den ganzen Tag über essen. Sogar anderes Obst und Gemüse ist nebenbei drin! Was soll daran also verkehrt sein? Ganz einfach: Hierbei handelt es sich um eine Crashdiät. Daher ist die Ernährung zu einseitig und der Körper erhält keine Abwechslung oder andere Nährstoffe. Man sollte die Diät daher nur eine Woche lang durchführen und niemals länger, da der Magen ansonsten mit Beschwerden zu kämpfen hat. Denn bekanntlich ist Kohl schwer verdaulich, weswegen man auch abnimmt. Die Gefahr dieser Diät ist der altbekannte und gefürchtete Jojo-Effekt. Man nimmt zwar recht schnell ein paar Kilos ab, doch diese kommen schneller zurück, als man auf die Waage steigen kann!

Last-Minute-Abnehmen

Um zwischendurch ein paar Pfunde zu verlieren, um am Wochenende auch wirklich ins Abendkleid zu passen, ist die Suppekur wohl erlaubt und stellt kein Problem dar. Man sollte sich allerdings anschließend nicht darüber ärgern, wenn der Waagenzeiger nach der Diät wieder in die falsche Richtung ausschlägt. Durch die erneute Nahrungsumstellung wird sich der Körper schnell von der Crash-Diät “erholen”. Wer dann verärgert seine Diät verlängern will, wird kurz oder lang Beschwerden mit dem Magen bekommen. Ärzte warnen vor übermäßigem Kohlverzehr, da er die Magenflora beschädigt. Dies führt dann zu schmerzhaften Krämpfen und Übelkeit. Ein absolutes No-Go! Habt ihr diese Suppen-Diät schon ausprobiert? Wie hat sie sich bei euch ausgewirkt?

Autor: - Datum: 28. Februar 2012 - Uhrzeit: 17:16 Uhr - Kategorien: Diät , Ernährung - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe