Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Die wichtigsten Basics für die Diät

Wer abnehmen möchte, entscheidet sich über kurz oder lang für eine Diät. Dies ist der erste Schritt zur Umstellung der eigenen Ernährung. Umsetzung und Erfolg müssen dann einfach ausprobiert werden.

Die 4 wichtigsten Basics für die Diät

Es gibt ja bekanntlich die unterschiedlichsten Arten und Formen von Diäten : die Glyx- Diät , die basische Diät und Varianten bis hin zur Detlef-D!-Soost-Diät, zu der man hier weiterführende Informationen findet . Welche für den individuellen Abnehm- und Wohlfühlerfolg sorgt, muss jeder individuell für sich entscheiden und es einfach ausprobieren. Wichtig sind jedoch einige Basics, die man bei jeder Diät berücksichtigen sollte:

© Stockbyte/Thinkstock

  1. Geduld mitbringen : Auch wenn es schwerfällt, halten Sie Ihre Diät durch! In den Anfängen einer Diät sehnt sich zwar jeder nach schnellen Erfolgen, doch ein langsames Abnehmen ist gesünder und auch langfristig effektiver. Wer die Pfunde anfangs schnell purzeln sieht, verliert meistens nur Muskelmasse statt Fett.
  2. Nicht hungern : Um dem Jojo-Effekt ein Schnippchen zu schlagen, sollten Sie ein dauerndes Hungergefühl vermeiden. Der Mythos “wer wenig isst, verliert Pfunde” stimmt so nicht. Natürlich sollte man sich hinsichtlich Süßigkeiten disziplinieren, dennoch sollte eine Diät ein Sättigungsgefühl beinhalten. Nur so umgeht man Heißhungerattacken, bei dem der Körper anschließend sogar extra viele Fettreserven bunkert.
  3. Ausgewogen essen : Es gibt viele Diäten, in denen der Fokus auf dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels liegt. Das bietet vielleicht einen kurzzeitigen Erfolg, auf lange Sicht ist eine einseitige Ernährung allerdings absolut nicht zu empfehlen. Wer sich nicht ausgewogen ernährt, der schadet damit seiner Gesundheit und seinem Körper. Schäden wie Mangelerscheinungen oder Kreislaufprobleme sind vorprogrammiert. Nehmen Sie also ruhig auch mal Kohlenhydrate und Fette zu sich!
  4. Sport treiben : Auch wenn dieser Teil einer Diät für viele ein Graus ist: Ohne körperliche Bewegung tut sich nicht viel. Ungeübte sollten ihr Training nach und nach aufbauen und sich erst langsam steigern. Suchen Sie sich eine Sportart, die Ihnen gefällt. Vielleicht finden Sie ja auch eine Freundin, die sie begleitet. Zu zweit ist die Motivation immer größer. Nur mit Sport werden Fettpolster ab- und Muskelmasse aufgebaut.
Autor: - Datum: 4. März 2013 - Uhrzeit: 16:54 Uhr - Kategorien: Diät , Ernährung - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe