Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

BMI einfach berechnen mit Online Tools

Der BMI kann einfach mit Online Tools berechnet werden. BMI gilt als gängige Abkürzung für den Body-Mass-Index, welcher das Körpergewicht zur Körpergröße in Relation setzt. Somit soll der BMI ein Indikator dafür sein, ob das Körpergewicht im Normalbereich liegt oder ob das Gewicht zu Unter- bzw. Übergewicht neigt. Um den Body-Mass-Index auszurechnen gibt es eine relativ einfache Formel: Man teilt das Körpergewicht (in Kilogramm) durch die Körpergröße (in cm) ins Quadrat zum Beispiel 58/(165)² = 21,3. Wem das zu kompliziert ist oder wer seinen BMI einfach schnell ausrechnen möchte, sollte zu einem Online BMI-Rechner greifen. Dazu gibt es zahlreiche Angebote im Internet. Die meisten BMI-Rechner geben nicht nur den bloßen BMI-Wert aus, sondern erklären auch dessen Bedeutung. Üblicherweise liegt der normale BMI einer Frau zwischen 19 und 25. Bei Männern ist ein BMI zwischen 20 und 25 normal. Werte dir darunter liegen, zeigen Untergewicht an und bei Werten über 25 besteht ein Übergewicht. Spätestens ab einem BMI von 35 besteht in der Regel Adipositas bzw. Fettsucht. Ausgenommen davon sind Extremsportler wie zum Beispiel Bodybuilder.

Wer zum Beispiel eine Homepage oder einen Blog zum Thema Abnehmen, Diäten oder einfach nur über eine gesunde Ernährungsweise führt, möchte meist seinen Usern einen Mehrwert bieten. Wie wäre es damit seinen Lesern einen BMI-Rechner zur Verfügung zu stellen? Einen BMI Rechner für die eigene Homepage gibt es auf Yazio.de . Dort muss nur der HTML-Code kopiert werden. Anschließend sollte  dieser dann in das Template der Seite eingefügt werden, auf der der BMI-Rechner erscheinen soll.

Der Body-Mass-Index soll nur ein erster Ansatz sein um sein Gewicht zu kontrollieren. Da bei ihm lediglich die Körpergröße und das Körpergewicht eine Rolle spielen, sollte er wirklich nur als erster Indikator dienen um ein Über- bzw. Untergewicht auszuschließen. Letztlich sollten bei einer genauen Anamnese auch Dinge wie das Alter, der Körperfettanteil sowie die Muskelmaße und der Knochenbau berücksichtig werden. Außerdem sollte gerade bei Kindern- und Jugendlichen immer noch ein anderer Wert hinzugezogen werden, da gerade bei diesen Gruppen die normale BMI-Berechnung unsicher ist. Ein weiter Indikator wäre der Hüft-Taillen-Quotient, sowie weitere Körperumfangmessungen. Letztlich eignet sich der BMI für die erste Kontrolle des Idealgewichtes sehr gut, da er sehr schnell berechnet werden kann, vor allem mit einem guten Online-Tool.

Autor: - Datum: 8. Mai 2012 - Uhrzeit: 15:25 Uhr - Kategorien: Allgemein - Kommentar verfassen
Keine Kommentare bisher | Einen Kommentar verfassen
Kommentar-Eingabe