Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Immer wieder Lust auf Salat

Salate gehören zu den vielseitigsten Lebensmitteln. Mit knackigem Grün, frischen Kräutern, mit Gemüse oder Früchten, mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln, mit Thunfisch, angebratenem Fleisch oder Geflügel, mit Käse oder Nüssen verfeinert, warm oder kalt – unendlich sind die Variationsmöglichkeiten.

Salat ist also ein Lebensmittel, das auf keinem Speiseplan fehlen sollte. Er ist gesund und lecker und dank der unzähligen Rezeptvarianten etwas, das alle Menschen mögen. Das Zubereiten der Köstlichkeit wird gemeinsam erledigt zu einer spaßigen Angelegenheit. Vor allem Kinder lieben es, einmal selber schleudern, schälen und schneiden zu dürfen. Genius!

Salatgenuss wie vom Chef

Das richtige Equipment in der Küche ist der Schlüssel zum freudigen Salatgenuss. Denn wenn sich in der Besteckschublade nur unscharfe Messer und ein klappriger Sparschäler finden und auch das Schneidebrett nicht mehr besonders einladend aussieht, dann vergeht selbst dem größten Salatfan der Hunger. Deswegen gehören pfiffige Zubereitungsmöglichkeiten wie der Genius Salat Chef in jede gut ausgerüstete Küche.

Damit alle Salatfreunde und die, die es werden wollen, jetzt gleich los l egen können, hier ein paar Rezepte:

Sommersalat mit gebratenen Garnelen und Himbeeren

1 roter Friseesalat oder Lollo rosso
ein wenig Feldsalat
250 g frische Himbeeren
3 Esslöffel Pinien- oder Walnusskerne
8 Esslöffel Olivenöl
Limettensaft
250 g saure Sahne
3 Teelöffel eingelegte grüne Pfefferkörner
Zitronenmelisse
Salz
250 g bis 300 g geschälte Garnelen

Den Salat mit dem Genius Salat Chef klein schneiden und die Pinienkerne ohne Öl anrösten. Danach die Garnelen in der Pfanne mit etwas Öl anbraten und abkühlen lassen. Aus dem Olivenöl, dem Limettensaft, der sauren Sahne sowie dem Salz und den eingelegten Pfefferkörnern ein Dressing zubereiten. Die Garnelen und dann die Himbeeren auf den Salat geben, das Dressing darübergießen und das Ganze mit der Zitronenmelisse garnieren.

Klassiker Tomate-Mozzarella

Zu jedem Sommer gehören Tomaten und Mozzarella. Die einfachste Variante davon besteht aus grünen Salatblättern eines Bataviasalates oder auch von Feldsalat oder Radicchio. Tomatenspalten oder halbierte Cherrytomaten, Mozzarellakügelchen oder gehackte Walnüsse dazugeben. Aus Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Knoblauch, Pfeffer aus der Mühle und Salz ein Dressing zubereiten und darübergeben. Wer mag, der nimmt statt Mozzarella oder Walnüssen kleingeschnittene Champignons.

Lecker: Feta, Melone und Oliven

Eine weitere empfehlenswerte Leckerei ist ein Sommersalat mit Feta, Melonen und Oliven. Hierfür kombiniert man zu grünen Salatblättern Melonen- und Fetawürfel mit schwarzen Oliven und stellt aus Rotweinessig, Limettensaft, Olivenöl und eingelegtem grünen Pfeffer ein Dressing her. Wer mag, brät hierzu in Streifen geschnittenes Hähnchenfleisch an.

Guten Appetit!

Autor: - Datum: 10. Juni 2011 - Uhrzeit: 18:10 Uhr - Kategorien: Ernährung - Ein Kommentar
1 Kommentar bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Lena sagt:

    Hm, diese Rezeptideen klingen einfach köstlich! Den Sommersalat mit Garnelen und Himbeeren werde ich heute gleich ausprobieren – mal sehen, wie er bei der Firmenfeier heute Abend ankommt.

    Antworten
Kommentar-Eingabe