Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Idealgewicht

Wie berechnet man sein Idealgewicht?

Idealgewicht – das ist das Gewicht, nach dem alle Abnehmwilligen streben. Sein persönliches Idealgewicht definiert dabei jeder Diätende meist selbst; in der medizinischen Definition weichen Ideal- und Normalgewicht allerdings nicht voneinander ab und bezeichnen das Gewicht, das ein Mensch abhängig von seiner Körpergröße, seinem Geschlecht und seinem Alter haben sollte, um gesund zu bleiben. Eine einheitliche Definition, wie hoch das Idealgewicht für eine zum Beispiel 1,70 cm große Frau sein sollte, gibt es allerdings ebenso wenig wie einen einheitlichen Weg zur Berechnung. Stattdessen gibt es gleich mehrere Methoden, mit denen Abnehmwillige ihr Idealgewicht berechnen können.

Was ist mein Idealgewicht?

© Creatas/Thinkstock

Verschiedene Methoden, um das Idealgewicht zu berechnen

Die bekannteste Formel ist wahrscheinlich der Body Mass Index, kurz BMI. Der BMI setzt das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße und berücksichtigt außerdem das Geschlecht und das Alter der jeweiligen Person. Laut Weltgesundheitsorganisation liegt der BMI für das Normalgewicht bei 18,5 bis 24,5. Das persönliche Idealgewicht ist darüber hinaus allerdings noch davon abhängig, wie viel Sport die jeweilige Person treibt – Muskeln sind schwerer als Fett und sorgen für einen höheren BMI – und ob der Körperbau eher kräftig oder eher zierlich ist. Eine andere Formel, der Broca-Index, berechnet das Idealgewicht, indem von der Körpergröße in Zentimetern 100 cm abgezogen werden – für eine 170 cm große Frau liegt das Normalgewicht nach diesem Index bei 70 kg, für das Idealgewicht werden weitere 10% abgezogen, es ergibt sich also ein Gewicht von 63 Kilogramm. Der Broca-Index liefert allerdings nur grobe Richtwerte, besonders bei sehr kleinen und sehr großen Personen. Eine weitere Möglichkeit, um sein Idealgewicht zu berechnen, ist die Messung des Taille-Hüft-Verhältnisses. Das ideale Verhältnis zwischen Taille und Hüfte sollte bei Frauen kleiner als 0,85, bei Männern kleiner als 1 sein. Diese Variante ignoriert allerdings die Körpergröße und auch das eigentliche Gewicht; auch übergewichtige Personen können ein als gut geltendes Taille-Hüft-Verhältnis haben.

Das persönliche Idealgewicht muss den Körperbau berücksichtigen

Welche Berechnungsformal man auch wählt – Abnehmwillige sollten nicht der Versuchung erliegen, ihr Idealgewicht anhand der Modells aus Zeitschriften und Werbung festzulegen. Zwar bestimmen Modells und Schauspieler das gegenwärtige Schönheitsideal, zeigen aber meist ein viel zu niedriges Gewicht, das nur für sehr wenige Personen ohne langfristige gesundheitliche Risiken zu erreichen ist. Der eigene Körperbau darf für die Ermittlung des Idealgewichtes nicht vernachlässigt werden; wer stabil gebaut ist, wird nie eine Kate Moss, auch nicht durch Diäten.