Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Low-Carb-Rezepte

Low-Carb-Rezepte: So sieht die kohlenhydratarme Ernährung aus

Die Ernährungsphilosophie von Low Carb basiert darauf, die täglich aufgenommene Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren und stattdessen mehr Eiweiß und Fette zu sich zu nehmen. Der Gewichtsverlust soll dadurch erzielt werden, dass der Körper bei Kohlenhydratmangel aus den eigenen Fettreserven die sogenannten Ketone als alternative Energielieferanten erzeugt – weniger Kohlenhydrate bringen also die Fettdepots zum Schmelzen. Gerade bei dieser Form der Ernährung sind ausgewogene Low-Carb-Rezepte allerdings von besonderer Bedeutung. Fett ist schließlich nicht gleich Fett und Eiweiß nicht gleich Eiweiß; auf die richtige Mischung kommt es an.

Low-Carb-Rezepte: Essen ohne die typischen Sättigungsbeilagen

Es gibt unterschiedlichste Formen der Low Carb Diäten und dementsprechend viele Vorschläge für Low-Carb-Rezepte. Damit die Ernährung langfristig durchzuhalten ist, müssen die Rezepte alltagstauglich, ausgewogen, gesund und natürlich lecker sein. Für die erfolgreiche Low Carb Ernährung muss man zum einen erst einmal wissen, welche Lebensmittel ab sofort nicht mehr auf dem Speiseplan stehen sollten. Bei den meisten Low Carb Diäten sind dies die typischen Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, andere Getreideformen und Obst. Gemüse ist dagegen erlaubt, da es wenige Kohlenhydrate enthält. Brot wird meist auch gestrichen – es gibt allerdings mittlerweile auf Quark basierende Low Carb Brote als Ersatz.

Low-Carb-Rezepte gibt es auch für Vegetarier

Der Verzicht auf Kohlenhydrate wird den meisten wohl vor allem am Morgen schwer fallen. Statt Müsli oder Brot mit Schokocreme sehen Low-Carb-Rezepte für das Frühstück Joghurt, Quark, Buttermilch, Hüttenkäse, Eier, Putenbrust oder Lachs vor. Low Carb Brot ist allerdings erlaubt, auch ein wenig Obst kann den Speiseplan ergänzen. Am Mittag und am Abend ist die Umstellung meist weniger groß, da die gewohnte Sättigungsbeilage durch leckere Gemüsegerichte ersetzt werden kann. Dabei sollte man auf viel Abwechslung bei den Low-Carb-Rezepten achten, um optimal mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein. Fisch und Fleisch sowie Eierspeisen liefern wertvolles Eiweiß. Doch auch, wenn es sich zunächst nicht so anhört: Die Low Carb Ernährung ist auch für Vegetarier machbar. Low-Carb-Rezepte liefern eine große Variation an mit Käse überbackenen Gemüseaufläufen, Suppen, Gerichten mit Hülsenfrüchten oder Tofu und anderen Sojaprodukten für den Eiweißhaushalt.