Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Bewegung

Bewegung bleibt beim gesunden Abnehmen unumgänglich

Wer abnehmen möchte, sollte weniger Kalorien zu sich nehmen, als er den Tag über verbraucht – so lautet die Grundregel für jede erfolgreiche Diät. Damit die Gewichtsabnahme aber auch langfristig erhalten bleibt, ist eine Kombination aus einer dauerhaften Ernährungsumstellung und mehr Bewegung sinnvoller und erfolgsversprechender als Crash-Diäten. Sport und Bewegung helfen dabei, am Tag mehr Kalorien zu verbrennen und so den Gesamtumsatz, die Gesamtzahl der am Tag verbrauchten Kalorien, zu steigern. Doch mehr noch: Das richtige Bewegungsprogramm kann sogar dabei helfen, den Grundumsatz, die Menge der im Ruhezustand verbrauchten Kalorien, zu steigern. Wer regelmäßig Sport macht, kann so mehr essen und genießen und nimmt trotzdem nicht zu.

Viel Bewegung ist wichtig

© Jupiterimages/Goodshoot/Thinkstock

Bewegung formt den Körper und hilft beim dauerhaften Abnehmen

Ein Mehr an Bewegung ist für jeden, der dauerhaft abnehmen möchte, unerlässlich. Eine gute Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining verbrennt nicht nur Fett, sondern baut auch Muskelmasse auf. Muskeln verbrauchen nun mehr Energie, dadurch steigt der Grundumsatz und schon im Ruhezustand werden mehr Kalorien verbrannt als bei Menschen, die auf Sport verzichten. Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen sind die effektivste Möglichkeit, Fett zu verbrennen; moderates Krafttraining mit eher leichten Gewichten und vielen Wiederholungen hilft dabei, den Körper zu definieren und Muskeln aufzubauen.

Bewegung ganz leicht in den Alltag integrieren

Sport erscheint vielen Menschen allerdings immer noch als notwendiges Übel. Gerade Übergewichtige leiden dabei unter ihren Kilos und empfinden Ausdauersport als sehr anstrengend. Daher ist es wichtig, die Bewegung zu finden, die zu einem passt. Der Sport sollte Spaß machen, sonst hält man den Trainingsplan nicht dauerhaft durch. Und welche Bewegung einem liegt, ist individuell ganz unterschiedlich: Der eine schätzt Sport in der Gruppe und fühlt sich wohl, wenn er von seinen Trainingskollegen motiviert wird; der andere dagegen wird lieber allein im Fitness-Studio aktiv oder schätzt die Ruhe bei ausgedehnten Jogging-Touren. Übergewichtige Personen sollten jedenfalls darauf achten, ihre Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Schonende Trainingsmethoden wie Nordic Walking oder Schwimmen sind daher dem Joggen vorzuziehen. Mehr Bewegung lässt sich auch unabhängig vom Sport ganz einfach in den Alltag integrieren: Es sind die kleinen Tricks, wie etwa auf den Aufzug zu verzichten und Treppen zu steigen oder regelmäßig zur weiter entfernten Bushaltestelle statt zu der vor der Haustür zu laufen, die den langfristigen Erfolg bringen.