Gesund abnehmen - Der Ratgeber-Blog für Ungeduldige

In diesem Ratgeber für Ungeduldige geht es um das Thema Abnehmen. Welche Diät funktioniert wirklich, welche Strategien führen zum Erfolg? Worauf sollte man unbedingt achten, und was gehört eher in die Kategorie Mythos? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der gesunde Gewichtsverlust.

Energy Drinks – viel Zucker, wenig Wirkung!

Energy Drinks haben sich regelrecht zu Modegetränken entwickelt und werden besonders gern bei Müdigkeit oder vor sportlichen Aktivitäten getrunken. Der von den Herstellern beworbene anregende und leistungssteigernde Effekt ist wissenschaftlich allerdings höchst umstritten. Eines steht jedoch fest: Wer abnehmen möchte, sollte besser die Finger von diesen Zuckerbomben lassen!

Die Wirkungsweise von Energy Drinks

© iStockphoto/Thinkstock

In Werbefilmen der bekanntesten Energy-Drink-Hersteller werden uns Flügel versprochen, “Energy Kicks”, erhöhte Wachsamkeit, Ausdauer und Konzentration . Gesponsert werden vor allem junge Sportevents, etwa BMX oder Skateboard Wettbewerbe, der österreichische Marktführer Red Bull finanziert sogar mehrere Fußballmannschaften und ein ganzes Formel 1 Team – das Image des hippen und leistungssteigernden Getränkes für Sportler ist perfekt. Die Mischung aus Koffein , der stark koffeinhaltigen Pflanzenart Guarana und der verstärkenden Säure Taurin sorgt für eine Stimulation des Nervensystems, beschleunigten Stoffwechsel und eine erhöhte Aktivität des Blutkreislaufs. Der extrem hohe Anteil an Zucker in den Energy Drinks sorgt für schnelle Energie ( pro 100 ml Red Bull rund 188 kJ / 45 kcal ). Energy Drinks können also kurzfristig leistungssteigernd wirken und die geistige Konzentration fördern, danach nimmt die Leistungsfähigkeit aber rapide ab. Also ist vor allem beim Ausdauersport von diesen Modegetränken abzuraten. Die wenigsten Spitzensportler vertrauen also auf die Wirkung von Energy Drinks.

Energy Drinks – schädliche Zuckerbomben?

© iStockphoto/Thinkstock

Die gesundheitlichen Folgen bei einer übermäßigen Aufnahme von Energy Drinks sind wissenschaftlich noch nicht vollständig erforscht, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät allerdings zum zurückhaltenden Konsum, vor allem bei Kindern und koffeinempfindlichen Personen. Wissenschaftlich bewiesen ist allerdings, dass ein zu hoher Koffeingehalt gesundheitliche Nebenwirkungen und Schäden verursachen kann: Herzrasen, Bluthochdruck, Nervosität, Schlafmangel oder auch Durchfall . Wer sportlich aktiv ist um abzunehmen, für den verbieten sich diese Getränke jedoch ohnehin – zu hoch ist der Zuckergehalt. So besitzen 100 ml der bekannten Marke mit dem roten Rind fast 11 Gramm Zucker , das sind pro Dose etwa 9 Zuckerwürfel . Der überschüssige Teil der vielen Kohlenhydrate wird in Fett umgewandelt und eingelagert. Zudem wird bei der Aufnahme von Glukose in großen Mengen Insulin produziert und ausgeschüttet, um den Zucker aus dem Blut verwerten zu können. Das Insulin sorgt allerdings auch dafür, dass die Fettspeicher des Körpers verschlossen werden und der Fettabbau gehemmt wird – das Abnehmen rückt also in weite Ferne. Wer Gewicht verlieren möchte sollte zu anderen Getränken greifen: Stilles oder mit Kohlensäure versetztes Wasser, am besten zwei bis drei Liter am Tag. Ansonsten eignen sich auch ungezuckerte Tees oder verdünnte Fruchtsäfte.

Welche Getränke empfehlt ihr für den Sport? Was trinkt ihr am liebsten nach dem Sport?

Autor: - Datum: 26. Juli 2012 - Uhrzeit: 15:54 Uhr - Schlagwörter: Energy Drinks , Gesundheit , Guarana , Koffein , Leistung , Red Bull , - Kategorien: Diät , Nahrungsergänzungsmittel - Ein Kommentar
1 Kommentar bisher | Einen Kommentar verfassen
  • Claudia sagt:

    Hi,
    schöner Artikel! Ich wusste schon immer, dass Energy Drinks nicht gesund sein können, gerade beim Abnehmen. Ist doch nur Chemie und Zucker! Also ich trinke am liebsten stilles Wasser, gerne mit einer frischen Zitronenscheibe und schön gekühlt.

    Gruß, Claudia

    Antworten
Kommentar-Eingabe